Segelkunstflug was ist das?

Segelkunstflug ist die "hohe Schule des Segelflugs", die Beherrschung eines Segelflugzeuges in allen Lagen.

Wozu dient Segelkunstflug?

Beim Segelkunstflug lernt man nicht nur die Grenzbereiche der Aerodynamik kennen und für seine Zwecke ausnutzen, sondern lernt extreme Fluglagen, die aus Gefahrensituationen immer mal wieder entstehen können, sicher zu beherrschen, ohne daß Mensch und Maschine dabei überfordert werden. Er dient vorrangig der Flugsicherheit, vergleichbar mit dem Sicherheits- und Gefahrentraining beim Autofahren.

Wie kommt man zum Segelkunstflug?

Voraussetzung ist ein gültiger Luftfahrerschein für Segelflugzeugführer mit eingetragener Flugzeugschleppberechtigung und eine gewisse Flugerfahrung. Der Gesetzgeber schreibt 50 Flugstunden nach Erwerb des Luftfahrerscheines vor, sinnvoll sind jedoch mindestens 150 - 200 Stunden. Denn das "normale" Fliegen sollte für einen bereits in Fleisch und Blut übergegangen sein, damit man seine Konzentration auf die Beherrschung der für einen ja noch komplett neuen Acro-Fluglagen verwenden kann.
Segelkunstflug wird in gewerblichen Flugschulen oder in Segelkunstfluglehrgängen der jeweiligen Landesverbände ausgebildet. Auch viele Vereine haben die Ausbildungsgenehmigung für Segelkunstflug.

Ja, und dann?

Dann kann man sein erworbenes Wissen wieder vergessen, oder Segelkunstflug weiter betreiben. Immerhin stehen heutzutage ja in vielen Vereinen eine ASK 21 oder ein Twin Acro zur Verfügung, mit denen man bereits ein recht anspruchsvolles Kunstflugprogramm fliegen kann (wenn man´s kann). Dies zeigt sich Jahr für Jahr beim Doppelsitzer-Kunstflugwettbewerb der vom Förderverein Segelkunstflug im BWLV e. V. in Blumberg (EDSL )ausgerichtet wird. Wer also nicht nur für sich seine Loopings drehen will, kann sein Wissen bei Segelkunstflugweiterbildungen, die zum Teil von den Landesverbänden aber auch vom Förderverein für Segelkunstflug angeboten werden, unter der Aufsicht von erfahrenen Segelkunstfluglehrern erweitern.
Die absolute Steigerung ist natürlich das Betreiben dieser Sportart im Wettbewerb. Hier kann man sich über Landes- und Deutsche Meisterschaften bis zur Europa- oder gar Weltmeisterschaft qualifizieren.

Was kann man mit einem Segelflugzeug im Kunstflug alles fliegen?

Im Prinzip alle Flugfiguren, die der Motorkunstflieger auch fliegt (vorausgesetzt das geflogene Muster ist für diese Figuren zugelassen) wie Trudeln, Looping, Rollen. Nur muß der Segelkunstflieger, da er ja keinen Motor hat, seine Höhe und Geschwindigkeit zum Fliegen dieser Figuren ausnützen. Und genau dieser Punkt macht auch einen Teil des Reizes gegenüber dem Motorkunstflug aus.

Segelkunstflug ist angewandte Flugsicherheit,
die wahnsinnig viel Spaß macht !!!

aber:

Kunstflug ohne entsprechende Berechtigung ist illegal.

Kunstflug ohne entsprechende Übung und Beobachtung vom Boden ist dazu hin noch dumm, ignorant und lebensgefährlich!!!